Kristi Allikaus neue Musik

Kristi Anne Allik (* 6. Februar 1952 in Toronto, Ontario) ist eine kanadische Musikpädagogin und Komponistin.

Leben

Kristi Anne Allik wurde am 6. Februar 1952 in Toronto, Ontario, Kanada, geboren und erwarb einen Bachelor of Music an der University of Toronto, einen Master of Fine Arts an der Princeton University und einen Doktortitel an der University of Southern California. Sie studierte Komposition bei John Weinzweig, Oskar Morawetz, Lothar Klein, Gustav Ciamaga, James Hopkins, Frederick Leseman und Milton Babbitt.

Nach Abschluss ihres Studiums lehrte Allik an der University of Victoria (1980-81) und der University of Western Ontario (1982-87), bevor sie sich in Kingston, Ontario, niederließ und eine Stelle als außerordentliche Professorin für Musik an der Queen’s University annahm, wo sie bis zu ihrer Pensionierung im Juli 2013 elektronische Musik, Komposition und Jazz unterrichtete.
Außerdem war sie Leiterin der Studios für elektronische Musik und des Computerlabors für Musikanwendungen an der Queen’s University.

Alliks Kompositionen wurden in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa, Kuba und Südamerika aufgeführt. Außerdem hat sie Artikel und Essays in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Quelle Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Kristi_Allik