Nocturne


Das Nocturne ist eine in der Zeit des Barock entstandene Musikform, die in ihrer Besetzung und Satzstruktur nicht festgelegt ist. In dieser Zeit überschneidet sich die Bezeichnung Nocturne mit der Serenade. Nocturnes etablierten sich als Unterhaltungsmusik an Fürstenhäusern und waren vorrangig instrumental besetzt, konnten aber auch vokale Elemente enthalten.
In der heutigen Wahrnehmung verbinden sich mit dem Nocturne jedoch vor allem in der Romantik entstandene Charakterstücke für Klavier, als deren Erfinder der irische Komponist John Field gilt.

The nocturne is a musical form that originated in the Baroque period and is not fixed in its instrumentation and movement structure. In this period, the term nocturne overlaps with the serenade. Nocturnes established themselves as entertainment music for royal houses and were primarily instrumental, but could also contain vocal elements.
In today’s perception, however, the nocturne is primarily associated with character pieces for piano written in the Romantic period, of which the Irish composer John Field is regarded as the inventor.

Noten