Mari Kaasinenaus neue Musik

Antti T. Nissinen, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Mari Kaasinen (* 6. Dezember 1971 in Rääkkylä, Finnland) ist eine finnische Sängerin, Songschreiberin, Komponistin und Musikerin, deren Hauptinstrument die Kantele ist.

Leben

Kaasinen machte 1990 ihren Abschluss am Joensuu Lyceum und begann im selben Jahr ein Studium an der Sibelius-Akademie. Zu dieser Zeit war sie bereits semiprofessionell, da sie seit 1983 in Värttinae sang. Sie studierte klassischen Gesang, Akkordeon, Violine und Volksmusik an der Sibelius-Akademie, die sie mit einem Master-Abschluss in Musik abschloss. Zu den anderen Ensembles, mit denen sie zusammengearbeitet hat, gehören das Ho Orchestra unter der Leitung des Schweizer Pianisten und Komponisten Simon Hon und Sirmakka.

Zusammen mit ihrer Schwester Sari Kaasinen ist sie eines der Gründungsmitglieder der Band Värttinä.

Mari Kaasinen lebte von 2006 bis 2019 in Hausjärvi Oitti, dann zog sie nach Helsinki. Bis 2021 hatte sie auf allen dreizehn Värttinä-Alben insgesamt 30 Kompositionen und Texte für die Band geschrieben. Neben ihren Tourneen unterrichtet Kaasinen seit 1987 Kinder in mehr als zehn Schulen und betreibt eine eigene Musikschule in Hausjärvi.

Quelle Wiki: https://fi.wikipedia.org/wiki/Mari_Kaasinen

Diskografie