Clarisse Leiteaus neue Musik

Clarisse leite ao piano by Cláudio César Dias Baptista / FAL

Clarisse Leite Dias Baptista (* 11. Januar 1917 in São Paulo; † 11. Mai 2003 ebenda) war eine brasilianische Komponistin, Pianistin und Musikpädagogin.

Leben

Clarisse Leite wurde am 11. Januar 1917 in São Paulo geboren und studierte in São Paulo. Im Jahr 1930 erhielt sie ein Stipendium des Conservatório Dramático e Musical de São Paulo, um in Frankreich zu studieren. Sie studierte bei Zilda Leite Rizzo, José Kliass und Teodoro Nogueira (Komposition) und Orestes Farinelle (Orchestrierung). Zwei Jahre später erhielt sie bei einem Wettbewerb den ersten Preis, die Gomes-Cardim-Goldmedaille.

Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie als Professorin für Musik an der Academia Internacional in Rio de Janeiro.

Sie gab Kurse in Technik und anatomischer Gymnastik (eine von ihr entwickelte Methode) an der Musikschule Santa Marcelina in São Paulo, an der Musikfakultät Pio XII in Bauru, am Lavignac-Konservatorium in Santos und am Beethoven-Institut in São Vicente sowie Interpretationskurse in Criciúma, São Paulo, Bauru und Ribeirão Preto.

In Zusammenarbeit mit dem japanischen Konsulat förderte sie die klassische japanische Musik in Brasilien; im Gegenzug wurde ihr Konzert Nr. 1 beim Frühlingsfestival in Tokio 1977 aufgeführt.

Sie gab mehrere Liederabende in Brasilien und trat auch in Österreich und Ungarn auf. Sie warb für die Clarisse-Leite-Wettbewerbe, die jährlich im gesamten Landesinneren des Bundesstaates São Paulo stattfinden.
Quelle Wiki: https://pt.wikipedia.org/wiki/Clarisse_Leite

Diskografie