Merediaus neue Musik

Meredi (* 1992 in Berlin) ist eine armenisch-deutsche Pianistin und Komponistin.

Leben

Meredi ist eine halb armenische, halb deutsche, international gefeierte Komponistin, Produzentin und Pianistin, geboren und wohnhaft in Berlin. Die klassisch ausgebildete Komponistin und Performerin steht für ein neues Verständnis von Komposition. Dabei überrascht sie mit experimentellen, zeitgenössischen Kreationen.
Nachdem sie 2020 ihr erstes Album veröffentlicht hat, verbreitet sich ihre Musik weltweit.

Meredis Einstieg in die Musik kam nicht über die Verlockungen glitzernder Bühnen oder den hedonistischen Lebensstil von Rockstars, sondern aus dem reinen Bedürfnis heraus, sich auszudrücken. Meredis Gewissheit, komponieren zu können, und ein altes Klavier, das im Flur ihres Hauses stand, bedeuteten einen frühen Start: “Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, wann ich angefangen habe zu komponieren, es fühlt sich an, als wäre die Musik immer in meinem Kopf gewesen und ich habe einfach gelernt, sie zum Leben zu erwecken”, erinnert sie sich. “Das Klavier war immer meine Insel oder mein Rückzugsort, ich habe viel Zeit am Klavier mit meinen Melodien verbracht.”

Während ihres Kompositionsstudiums an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” bei Helmut Zapf und an der Universität der Künste Berlin bei Jolson Brettingham Smith, in einem speziellen Programm für junge talentierte Musiker, begann sie Konzerte zu geben und Musik für Theaterstücke und Filme zu schreiben. Später studierte sie Komposition für Film und Medien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Gerd Baumann. Meredis erste Orchesterstücke wurden im Frühjahr 2012 aufgeführt, und seither hat sie viele Kompositionswettbewerbe gewonnen. Sie gewann 4 Preise bei den Jeunesses Musicales “Young Composers”. Im Rahmen des Jeunesses Musicales-Wettbewerbs für junge Komponisten erhielt sie einen Sonderpreis der Berliner Philharmonie.

Neben ihrer Solokarriere arbeitet Meredi mit Künstlern wie Mari Samuelsen (DG), Tara Nome Doyle (Modern Recordings) oder Robert Ames (Modern Recordings) zusammen und komponiert Musik für Film, Ballett und Theater. Zu ihren großen Erfolgen gehört eine Komposition, die sie für die Geigerin Mari Samuelsen geschrieben hat und die im Frühjahr 2022 bei der Deutschen Grammophon erschienen ist und bereits über 3 Millionen Mal weltweit gestreamt wurde.

Meredis Musik wird auf verschiedenen Radiosendern wie BR-Klassik, Klassik Radio, Flux FM oder Scala Radio UK, KEXP Radio US gespielt. Sie gibt Konzerte an renommierten Orten wie dem “Tigran Art Studio” (Armenien) oder dem “Zenner” (Berlin) und war die erste Künstlerin überhaupt, die ein Konzert in der Santa Prisca Kirche in Taxco, Mexiko, gab.

Quelle Meredi: https://www.meredi.de/

Diskografie