Hannah Peelaus neue Musik

Hannahpeel, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Hannah Mary Peel (* 27. August 1985) ist eine britische Musikproduzentin, Künstlerin und Komponistin.

Leben

Peel wurde am 27. August 1985 in Craigavon, Nordirland, geboren. Als sie acht Jahre alt war, zog ihre Familie nach Barnsley in South Yorkshire. Ihr Vater war Amateur-Folkmusiker, und sie begleitete ihn bei musikalischen Zusammenkünften, auch in den Ferien in der Grafschaft Donegal in der Republik Irland. Im Alter von 18 Jahren schrieb sie sich am Liverpool Institute for Performing Arts ein. Dort studierte sie Geige, Posaune und Klavier.

Im Jahr 2018 lernte Peel über den Produzenten und Co-Songwriter Gawain Erland Cooper Paul Weller kennen. Sie arrangierte Streicher und Holzbläser für sein 2018 erschienenes Album True Meanings. Nach der Veröffentlichung orchestrierte und dirigierte Peel ein kleines Orchester für sein 2019er Live-Album Other Aspects: Live at the Royal Festival Hall, das Songs aus True Meanings, The Jam, Style Council und Wellers Solomaterial enthielt. Sie hat auch sein Album On Sunset und das Album Fat Pop orchestriert.

Im Jahr 2013 gewann Peel einen Royal Television Society Award für die beste Titelmusik für “Chloe”, das in der britischen Fernsehserie Dates zu hören war. Das Stück wurde für jede Folge der Serie individuell angepasst und neu vertont. Im Februar 2014 veröffentlichte Peel die EP Fabricstate, die auch “Chloe” enthält. Das Artwork für die EP wurde von Karborn erstellt und von Jonathan Barnbrook entworfen.

Im Jahr 2016 komponierte Peel die Musik für die Fernseh- und Online-Weihnachtskampagne von Alzheimers Research UK mit dem Titel Santa Forgot, die in Zusammenarbeit mit Aardman Animations entstand.

2018 komponierte Peel die Titelmusik für das BBC-Drama The A List, das von Kindle Entertainment produziert wurde. Außerdem schrieb sie die Titelmusik und komponierte weitere Musiken für die Channel 4/Netflix-Serie Kiss Me First.

2019 komponierte Peel ihre erste Filmmusik in Spielfilmlänge für den Dokumentarfilm Game of Thrones: The Last Watch, für die sie für einen Television Academy Emmy Award nominiert wurde.

Im Jahr 2020 komponierte Peel den Soundtrack zur BAFTA-nominierten BBC 2-Dokumentation Lee Miller: A Life on the Frontline.

Im Jahr 2020 komponierte Peel den Soundtrack für das Channel 5-Drama The Deceived, das von Lisa McGee geschrieben wurde.

2012 komponierte Peel die Musik für die Sadler’s Wells Theatre-Produktion Compass und arbeitete dabei mit dem Filmemacher und bildenden Künstler Tal Rosner sowie mit Choreographen der Sidi Larbi Cherkaoui Company, der Pina Bausch Company und Jasmin Vardimon zusammen. 2018 wurde Peel im Rahmen der Porträtreihe von BBC Radio 4 vorgestellt.

2018 komponierte Peel eine Partitur mit Synthesizern, Live-Percussion und Schlagzeug für eine neue, theatralische Adaption von Brighton Rock durch die Pilot Theatre Company. Die Produktion tourte zwischen Februar und Mai 2018 durch das Vereinigte Königreich. Ebenfalls in diesem Jahr schuf Peel, der hauptsächlich mit einer Spieluhr arbeitete, mehrere handgestanzte Musikstücke für die Partitur zu TeZukA über das Leben des Manga-Künstlers Osamu Tezuka von dem Choreografen und Tänzer Sidi Larbi Cherkaoui.

Seit 2019 moderiert Peel wöchentlich die BBC Radio 3-Sendung Night Tracks. Im Jahr 2018 war sie fünf Wochen lang Gastmoderatorin bei BBC 6 Music und sprang für Guy Garvey von Elbow ein. Außerdem hat sie spezielle Musiksendungen für BBC Radio Ulster moderiert.

Quelle Hannah Peel: http://www.hannahpeel.com/Quelle Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Hannah_Peel

Diskografie