Sharleen Reviaaus neue Musik

Sharleen Revia (* 1996 in Indonesien) ist eine indonesich-deutsche Komponistin, Sounddesignerrin und Klavierlehrerin.

Leben

Sharleen Revia wurde 1996 geboren und begann ihre professionelle Ausbildung im Fach Klavier am ABRSM. Im Jahr 2016 begann Sharleen ihr Studium in Deutschland und debütierte ihre erste Komposition im Bereich der zeitgenössischen Musik bei Hannah Hanbyul Choi. Nach dem Abschluss des Audiodesign-Diploms an der Deutschen POP Akademie im Jahr 2017 hat Sharleen unter der Leitung von Prof. Il-Ryun Chung und Arne Gieshoff an der Akademie für Tonkunst Darmstadt einige vielbeachtete, fantasievolle Stücke produziert.

Sharleen nahm an der “Linstower 1. Musikwoche” 2018 als Komponistin und Musikerin teil und 2019 wurde ihr Stück für Klavier und Gesang “Heimat” im Staatstheater Darmstadt im Rahmen der “Aktion Theatherfoyer” in der Reihe “Lieder unserer Zeit” uraufgeführt. Sie gewann den 3. Preis des Günter-Bialas-Wettbewerbs für Komposition 2019.

Sharleen interessiert sich auch für verschiedene Arten von Instrumenten, insbesondere für traditionelle Instrumente aus aller Welt. Sie nahm am “International Composition Workshop 2” des AsianArt Ensembles teil und brachte 2020 ihr Stück “Teka-Teki” für asiatische traditionelle Instrumente und westliche Instrumente in Berlin zur Uraufführung. Sie arbeitet auch mit mehreren Solisten zusammen, im selben Jahr hat sie auch das Solo-Spielzeugklavierstück “Box of Memories” uraufgeführt, das von Marco Ramaglia in Frankfurt aufgeführt wurde, sowie ein weiteres Solo-Schlagzeugstück “Was ist Freiheit?”, das von Eunbi Jeong in Berlin aufgeführt wurde. Ihr Stück wurde auch vom Kairos Quartett beim “Zeitströme Festival 2021” aufgeführt.

Quelle Sharleen Revia: https://www.sharleenrevia.com/Quelle Soundcloud: https://soundcloud.com/sharleenrevia

Werkliste

  • "Wald" für Klavier
  • "Kampoeng" für Flüte und Klavier
  • "Dämmerung und Nacht" für Flöte, Oboe, Akkordion, Cello, Percussion
  • "Zauber" für Blockflöte, Viola und Percussion
  • "Märchen des Waldes" für Violine, Viola, Cello, Marimba und Zither
  • "Dance Of The Flower Petals" für Flöte, Englischhorn, Klarinette, Gitarre, Akkordion und Klavier
  • "Glimpse of Light" für StreichquartettUraufführung: 02. Februar 2021 ; Darmstadt