Kathryn Roseaus neue Musik

Kathryn Rose (* Oktober 1980 in Saskatchewan, Kanada) ist eine kanadisch-englische Komponistin.

Leben

Kathryn Rose wurde in Saskatchewan, Kanada, geboren und erhielt ab ihrem vierten Lebensjahr Klavierunterricht. Im Alter von sieben Jahren komponierte sie ihr erstes Klavierstück, mit elf Jahren begann sie Horn zu spielen und gewann mit zwölf Jahren eine Medaille bei einem Musikfestival in der Provinz. Sie studierte Horn bei Dr. Tom Staples und Klavier bei Glen Montgomery an der Universität von Lethbridge, Kanada, bevor sie im Jahr 2000 nach London zog. In London studierte sie bei Julian Baker, bevor sie das Trinity College of Music besuchte, wo sie Horn bei Stephen Stirling und Roger Montgomery sowie Jazz bei Jim Rattigan und Mark Bassey studierte.

In London gab Kathryn mehrere Solokonzerte als Hornistin und Pianistin und fungierte als musikalische Leiterin für verschiedene Theaterproduktionen. Sie trat auch auf dem Serpent- und Tenorhorn auf und fuhr als Busfahrerin in der Londoner U-Bahn. Von 2010 bis 2016 war sie Organistin und Chorleiterin an der St. Andrew’s Church in Leytonstone, wo mehrere ihrer Werke gesungen wurden; andere Werke wurden in der St. Paul’s Cathedral in London, der Southwark Cathedral, der St. Thomas’s 5th Avenue in New York und bei einem Gottesdienst mit der Gemeinde der St. George’s Cathedral in Jerusalem am Ufer des Jordan aufgeführt. Derzeit studiert sie zeitgenössische geistliche Chorkomposition an der Universität von Aberdeen bei Professor Paul Mealor.

Kathryn hat ein starkes Interesse daran, Musik für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und setzt sich leidenschaftlich für die Beseitigung von Zugangsbarrieren ein. Sie hat Aufführungen von öffentlich zugänglicher Musik organisiert, um das Bewusstsein für Fragen des Urheberrechts und des geistigen Eigentums aus der Sicht des Publikums, der Interpreten und der Komponisten zu schärfen.

Quelle Kathryn Rose: http://kathrynrosefolk.com/Quelle ChoralWiki: https://cpdl.org/wiki/index.php/Kathryn_Rose

Diskografie