Caroline Shawaus neue Musik

Feast of Music, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Caroline Adelaide Shaw (* 1. August 1982 in Greenville, North Carolina) ist eine US-amerikanische Komponistin, Geigerin und Sängerin.

Leben

Caroline Adelaide Shaw wurde am 1. August 1982 in Greenville, North Carolina, geboren. Im Alter von zwei Jahren begann Shaw mit dem Geigenspiel und wurde zunächst von ihrer Mutter Jon, einer Geigerin und Sängerin, nach der Suzuki-Methode unterrichtet. Zu den frühen Einflüssen gehörten der Chor ihrer örtlichen Episkopalkirche und der dortige Organist, der häufig Bach spielte. Im Alter von 10 Jahren begann sie mit dem Schreiben von Musik, meist in Anlehnung an die Kammermusik von Mozart und Brahms.

An der Universität konzentrierte sie sich auf das Violinspiel und strebte eine Karriere als Orchester- oder Kammermusikerin an. Shaw erhielt 2004 ihren Bachelor of Music (Violine) von der Rice University und 2007 ihren Master of Music (Violine) von der Yale University. Im Jahr 2010 nahm sie das PhD-Programm für Komposition an der Princeton University auf.

Mit 30 Jahren war Shaw die jüngste Preisträgerin des Pulitzer-Preises für Musik für ihre Komposition Partita for 8 Voices. Die Jury lobte die Komposition als “ein hochgradig ausgefeiltes und einfallsreiches A-cappella-Werk, das auf einzigartige Weise Sprache, Flüstern, Seufzen, Murmeln, wortlose Melodien und neuartige vokale Effekte einbezieht”. Das Werk umfasst vier Sätze, die von barocken Tanzformen inspiriert sind: Allemande, Sarabande, Courante und Passacaglia. Eine Aufnahme des Werks wurde am 30. Oktober 2012 von New Amsterdam Records veröffentlicht, aufgeführt vom Ensemble Roomful of Teeth (einschließlich Shaw). Laut Steven Mackey, Vorsitzender des Fachbereichs Musik in Princeton, ist dies der erste Pulitzer-Preis, der an ein Mitglied des Fachbereichs verliehen wurde.

Neben ihrer kompositorischen Tätigkeit ist Shaw auch als Musikerin bekannt, die in vielen Formen auftritt. Sie tritt hauptsächlich als Geigerin mit dem American Contemporary Music Ensemble (ACME) und als Sängerin mit Roomful of Teeth auf. Außerdem arbeitet sie mit dem Trinity Wall Street Choir, Alarm Will Sound, Attacca Quartet, Wordless Music Orchestra, Ensemble Signal, AXIOM, The Yehudim, Victoire, Opera Cabal, dem Mark Morris Dance Group Ensemble, Hotel Elefant, dem Oracle Hysterical, Red Light New Music und Robert Mealy’s Yale Baroque Ensemble.

Ihre Werke wurden von Roomful of Teeth, So Percussion, dem Brentano String Quartet, yMusic und dem Brooklyn Youth Chorus aufgeführt. Shaw war Stipendiatin des Yale Baroque Ensemble und Goliard-Stipendiatin der Rice University. In den Jahren 2004/5 erhielt sie das Thomas J. Watson Fellowship.

Shaw war im Herbst 2014 “musician in residence” in Dumbarton Oaks und 2016 “composer in residence” bei Music on Main in Vancouver, British Columbia, Kanada, und sie sagte, dass The Evergreen von einem bestimmten Baum im Bluffs Park auf Galiano Island inspiriert wurde.

Im Jahr 2016 gab das Baltimore Symphony Orchestra Shaws The Baltimore Bomb in Auftrag und brachte es im Rahmen der Hundertjahrfeier des Orchesters zur Uraufführung.

2018 komponierte sie die Musik für den Spielfilm Madeline’s Madeline von Josephine Decker.

2018 beauftragte die BBC zusammen mit Coretet, The Phillips Collection, der Royal Philharmonic Society und der University of Delaware Shaw mit der Komposition von zwei Werken, Second Essay, Echo und Third Essay: Ruby. Diese wurden am 16. Juli 2018 im Rahmen der BBC Proms in der Cadogan Hall in London vom Calidore String Quartet uraufgeführt, wo sie auf ihr 2016 entstandenes Werk First Essay, Nimrod folgten. Laut Shaw wurde Nimrod komponiert, während sie eine Aufnahme von Marilynne Robinsons Buch The Givenness of Things hörte und dann während der US-Präsidentschaftswahlen 2016, die sie als Grund für die “Auflösung von Elementen” in dem Stück angab. Shaw erklärte, dass Echo auf die Funktion “Echo” in der Programmiersprache PHP sowie auf physikalische Echos anspielt, während Ruby nach der Programmiersprache Ruby sowie nach dem Edelstein benannt ist.

Byron Schenkman & Friends (umbenannt in Sound Salon) gaben Caroline Shaws Konzert für Cembalo und Streicher in Auftrag, um ihre 10-jährige Jubiläumssaison zu feiern. Das Werk wurde am 26. März 2023 in der Benaroya Hall in Seattle, WA, unter der Leitung von Byron Schenkman uraufgeführt.

Quelle Caroline Shaw: https://carolineshaw.com/Quelle Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Caroline_Shaw

Diskografie