Deantha Edmundsaus neue Musik

Deantha Edmunds (*1972) ist eine kanadische Komponistin und Opernsängerin.

Leben

Deantha Edmunds ist die erste professionelle klassische Sängerin der Inuk in Kanada. Im Dezember 2023 wurde sie für ihre Tätigkeit als Künstlerin, Schriftstellerin, Komponistin und Mentorin zum Mitglied des Order of Canada ernannt, da sie sich für die Stärkung indigener Völker und die Weitergabe ihrer Geschichten einsetzt. Derzeit lebt sie in St. John’s, Neufundland und Labrador. Ihre Arbeit hat internationalen Widerhall und ist auch in der Gemeinschaft verankert. Sie bringt ein professionelles Niveau in die indigene Kunstszene Kanadas ein, das einzigartig und wichtig ist.

Ihr Beitrag zum international gefeierten Messiah/Complex mit dem Against the Grain Theatre und dem Toronto Symphony Orchestra verhalf der Produktion zu einer JUNO-Nominierung im Jahr 2022, und das Projekt gewann auch den ersten Opera America Digital Excellence Award im Jahr 2022.

Deantha tritt als Solistin mit professionellen Ensembles in ganz Kanada und im Ausland auf. Im Herbst 2023 trat sie als Solistin mit dem Niederländischen Kammerchor bei der Weltpremiere von Flights of the Angakok der österreichisch-amerikanischen Komponistin Lera Auerbach in Amsterdam auf.

Als eine der offiziellen Delegierten Kanadas bei der Opera Europa Konferenz in Kopenhagen, Dänemark, im Oktober 2023, hatte Deantha die Gelegenheit, ihre Oper Irngutaq vorzustellen, die erste Oper, die von einem Inuk geschrieben und komponiert wurde.

Durch das Schaffen von Originalmusik, die Zusammenarbeit mit anderen Musikern, die Teilnahme an indigenen Produktionen und die Betreuung junger Künstler teilt Deantha ihre Stimme und ihre Vision mit ganzem Herzen und erhält dafür Anerkennung aus ganz Kanada und der Welt.
Quelle Deantha Edmunds: https://deantha.ca/

Werkliste

  • IrngutaqUraufführung: Oktober 2023 ; Kopenhagen, Dänemark