Graciela Jiménezaus neue Musik

graciela-jimenez-copyrigth-foto-antonio-arabesco

Graciela Jiménez (* 1965 in Córdoba, Argentinien) ist eine argentinisch-spanische Pianistin und Komponistin.

Leben

Graciela Jiménez wurde 1965 in Córdoba, Argentinien, geboren. Sie studierte Klavier am Conservatorio Superior de Música Félix T. Garzón in ihrer Heimatstadt und Komposition an der Escuela de Artes der Universidad Nacional de Córdoba. 1989 zog sie nach Spanien und setzte ihr Kompositions- und Klavierstudium am Real Conservatorio Superior de Música Victoria Eugenia in Granada, Spanien fort, wo sie den Außerordentlichen Preis für Klavier erhielt.

Mit einem Katalog von 120 Stücken, widmet sie sich zeitgenössische klassische Musik und Kammerjazz, insbesondere für Klavier, Gesang und Kammermusik.

Ihre Musik wurde in Spanien, Argentinien, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Italien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Deutschland aufgeführt.

Sie hat mehrere Alben als Komponistin und Pianistin aufgenommen und die Soundtracks für mehrere audiovisuelle Projekte komponiert.

In ihrer Arbeit engagiert sie sich für andere Kunstformen und multidisziplinäres Schaffen, darunter Poesie, Fotografie und bildende Kunst.

Quelle Graciela Jiménez: https://gracielajimenez.com/Quelle Wiki: https://es.wikipedia.org/wiki/Graciela_Jiménez

Diskografie