Dzintra Kurme-Gedroicaaus neue Musik

Dzintra Kurme-Gedroica (* 6. November 1968 in Riga, Lettland) ist eine lettische Komponistin.

Leben

Dzintra Kurme-Gedroica (geborene Kurme, Ehename Gedroica) wurde am 6. November 1968 in Riga geboren. Ihre Liebe zur Musik stammt aus ihrer Familie: Der Vater ihres Vaters Ādams Kurmis war ein Musiker, der auf dem Lande spielte. Er war Spieler und Hersteller von Volksinstrumenten und gab sein Können an seinen Sohn, den späteren Vater der Komponistin, Zigmunds Kurmis, weiter. Ihre Mutter, Lidija Kurme (geborene Vanaga), die in ihrer Jugend eine bekannte Sängerin war und im Chor von Melngailis mitwirkte, förderte ebenfalls ihre Wertschätzung für die Musik.

Dzintra Kurme-Gedroica studierte in der Klavierklasse der Musikschule Jāzeps Mediņš bei Velta Lūkina. Von 1981 bis 1984 studierte sie im Rahmen eines Wahlfachs Komposition bei Maija Einfelde. Von 1984 bis 1988 studierte sie in der Theorieabteilung der Mediņš-Musikhochschule in Jāzeps, wo sie bei Tamāra Kalna Komposition lernte. Im Jahr 1988 trat sie in das lettische Staatskonservatorium ein, wo sie bei Ādolfs Skulte Komposition studierte und 1992 ihren Abschluss machte.

Von 1991 bis 1992 war sie als Lehrerin an der Musikhochschule Jāzeps Mediņš tätig. Seit 1992 arbeitet Dzintra Kurme-Gedroica in der Notenabteilung der Bibliothek der Lettischen Musikakademie, seit 1998 ist sie Leiterin dieser Abteilung.

Die für die Komponistin charakteristische reichhaltige und ausdrucksstarke harmonische Farbgebung und die breite Verwendung von Ostinato-Prinzipien hinterlassen oft den Eindruck einer magischen Beschwörung. Ihre Musik ist in das Repertoire vieler Interpreten der neuen Generation aufgenommen worden. Eine besonders beliebte Auswahl ist das Orgelwerk Uguns vēsts (Die Feuerbotschaft), das von Aija Ziņģīte, Ligita Sneibe und Aigars Reinis aufgeführt wurde. Ihre Variationen für Klavier wurden von Juris Žvikovs gespielt, Kompositionen für Klarinette wurden von Guntars Gedroics gespielt und Sololieder von Māra Krauja-Reine und Antra Bigača gesungen. LITERATUR I. Liepiņa, Doma ērģelēs dzīros sikspārņi (Fledermäuse schwelgen in der Domorgel)/ / Neatkarīgā Rīta Avīze, 19. Juni 2003.

Quelle LMIC: Dzintra Kurme-Gedroica

Diskografie




Noten

Kammermusik Noten

Prelude In the Footsteps of Durufléfür Orgelorgel

für Orgelorgel

Skaņdarbi ērģelēmfür Orgelorgel

für Orgelorgel