Tatjana Prelevicaus neue Musik

Tatjana Prelevic (* 1966 in Titograd (heute Podgorica) in Montenegro) ist eine jugoslawisch-montenegrisch-deutsche Komponistin.

Leben

Tatjana Prelevic wurde 1966 in Titograd (heute Podgorica) in Montenegro geboren. Sie studierte Klavier und Komposition an der Musikhochschule Titograd bei Konstantin Bogino und Vojin Komadina. Ihr Konzertexamen legte sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Bernd Goetzke ab.

Sie gewann zahlreiche Preise bei internationalen Klavier- und Klavierduowettbewerben und erhielt eine Auszeichnung für die Ausstellung »Wo ist Minerva«.

Seit 1997 ist Tatjana Prelevic Dozentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Fach Kammermusik/Neue Musik. Seit 2003 lehrt sie auch im Rahmen der Ferienkurse für Kammermusik in Bardou (Frankreich). Ferner engagiert sie sich in der Förderung Neuer Musik in Hannover wie auch in ihrer Heimat Montenegro. So konzipierte sie 2010 in Zusammenarbeit mit der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik das Projekt »Briefe aus der Heimat«, das die Präsentation von Musik, Kunst und Literatur des ehemaligen Jugoslawiens zum Ziel hatte, 2012 gefolgt von »Briefe in die Heimat«. 2011 gründete sie das Ensemble »ur.werk«, das sich hauptsächlich Aufführungen von Musiktheater widmet.

Seit 2012 ist sie Dozentin an der Universität Hildesheim, Abteilung Weltmusik. Tatjana Prelevics kompositorisches OEuvre umfasst Werke für Solo-, Kammer- und Orchesterbesetzungen, Vokalmusik und Musiktheaterwerke.

Quelle Ensemble-Megaphon: https://www.ensemble-megaphon.com/artist/tatjana-prelevic/

Werkliste

  • Djetic für Klavier

Noten

Kammermusik Noten

Mors certa hora incertafür Cellocello, Streicherstrings, Violaviola, Violineviolin



für Cellocello, Streicherstrings, Violaviola, Violineviolin

Brücke ohne Ufer/Most bez obala für Klavierfür Klavierpiano





für Klavierpiano