María Huld Markan Sigfúsdóttiraus neue Musik

María Huld Markan Sigfúsdóttir (* 29. September 1980) ist eine isländische Violinistin und Komponistin.

Leben

Im Jahr 2000 schloss sie ihr Studium als Geigerin an der Musikhochschule in Reykjavik und 2007 mit einem Bachelor-Abschluss in Komposition an der isländischen Akademie der Künste ab.

Maria ist seit 1999 Mitglied der Band amiina. amiina hat mehrere Alben veröffentlicht und aufgenommen, ist mit ihrer Musik weltweit aufgetreten und hat mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet.
Seit 2000 arbeitet Sie mit Sigur Rós zusammen. Zu ihren jüngsten Arbeiten mit der Band gehört die Orchestrierung des Albums und der Tournee Átta.

Maria hat Musik für Orchester, verschiedene große Ensembles, Chöre, Choreografien, bildende Kunst und Filme komponiert.
Marias Kompositionen wurden international aufgenommen und veröffentlicht. Clockworking, Sleeping Pendulum, Aequora, Spirals, Loom, Oceans, Clockworking for Orchestra und Kom vinur sind alle bei dem US-Label Sono Luminus erschienen. Ihre Kompositionen wurden in Island, den USA, Australien und Europa aufgeführt.

Ihr Stück Loom stand auf der Top-25-Liste der besten klassischen Musikstücke des Jahres 2018 in der New York Times. Das Album Concurrence, das Marias Stück Oceans enthält und vom Iceland Symphony Orchestra und Daníel Bjarnason aufgeführt wird, wurde von der New York Times in die Top 25 der besten klassischen Musikalben des Jahres 2019 aufgenommen und für den Grammy Award 2021 für die beste Aufführung nominiert.

María komponiert nicht nur ihre eigene Musik, sondern hat auch Aufnahmen gemacht und mit einer Reihe von Künstlern und Bands zusammengearbeitet, darunter Los Angeles Philharmonic, Fort Worth Symphony Orchestra, Radiosinfonieorchester Frankfurt, London Contemporary Orchestra, Esa-Pekka Salonen, Robert Ames, Daníel Bjarnason, Miguel Harth-Bedoya, Joan Jonas, Spiritualized, Nordic Affect, London Sinfonietta, Francesco Scavetta, Brice Dessner, Yann Tiersen, Ragnar Kjartansson, Kjartan Sveinsson und viele mehr.

Quelle María Huld Markan Sigfúsdóttir: https://www.mariasigfusdottir.com/

Diskografie